Hashtag-Marketing als Chance

Unser Hashtag-Printer ist Ihr Marketingtool! 

In diesem Beitrag erfahren Sie was es mit den Rauten unter den Posts auf sich hat und geben Ihnen wichtige Tipps für den Einsatz von Hashtag Marketing in sozialen Netzwerken (social networks).

Warum der Hashtag so wichtig geworden ist
Ob Facebook, Pinterest, Twitter, Instagram oder Google+ – Der Hashtag ist nicht mehr wegzudenken. Auch Unternehmen und Marken benutzen Hashtags immer häufiger, um gezielt neue Kunden zu gewinnen, Werbung zu schalten und die Markensichtbarkeit, auch Branding Marketing genannt, zu erhöhen. Hashtag Marketing ist deshalb ein wesentlicher Bestandteil bei jedem guten Social Media Marketing Mix und bedeutet richtig eingesetzt vor allem eines: Kundenwachstum. 

 

Mehr Reichweite mit der richtigen Hashtag Marketing Strategie

Anfang 2007 führte Twitter Hashtags ein, um die verschiedenen Inhalte herauszufiltern, die eine große Resonanz bei den Twitter Nutzern erhalten hatten und im Trend lagen. Seitdem sind Hashtags auf dem Vormarsch und ein fester Bestandteil mit großer Bedeutung vieler sozialer Netzwerke. Heutzutage nutzen auch viele Marken Hashtags zur gezielten Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Auch im Influencer Marketing oder im Product Placement spielen sie eine wichtige Rolle. Dafür eignen sich Branded Hashtags besonders gut.

Veranstaltet eine Marke beziehungsweise ein Unternehmen heutzutage ein Event, wird dafür ein eigener Hashtag oder mehrere Hashtags zu ähnlichen Themen erstellt und alle Teilnehmer können diese dann unter ihren Posts oder Fotos verwenden. So erzielen Marken mit wenig eigenem Aufwand eine hohe Interaktion.

 

Und genau hier setzen wir mit unserem Hashtag-Printer an! 

Hashtag Marketing kann ein optimales Instrument sein, um die eigene Reichweite zu erhöhen und neue Neukundengewinnung im Internet zu betreiben. Ein Blick auf die nackten Zahlen bestätigt dies:

  • Tweets mit Hashtags erhalten doppelt so viel Engagement, wie Tweets ohne
  • Tweets mit 1-2 Hashtags erhöhen das Engagement um 21%.
  • 25% der Tweets erhalten Retweets, aber 40% der Tweets mit Hashtags werden retweeted
  • Es ist 55% wahrscheinlicher, dass Nutzer Deinen Tweet retweeten oder Deinen Beitrag auf Facebookteilen, wenn er mindestens einen Hashtag enthält

Mit Hashtag Marketing können Sie vor allem Menschen und potenzielle Kunden per Viral Marketing erreichen, die an Ihrem Thema oder Content interessiert sind, aber noch nicht Teil Ihrer Follower oder Fanbase sind – und damit Wachstum und Markenbekanntheit fördern.

Für mehr Reichweite sollten Sie generell – unabhängig unserer Hashtag-Printers – folgende Grundregeln beachten:

  • Hashtags können aus Zahlen und Buchstaben bestehen
  • Hashtags beinhalten keine Leerzeichen und Sonderzeichen #StattdessenBeginntJedesWortMitGroßbuchstaben. Dies macht Hashtags einfacher zu lesen und erhöht die Übersichtlichkeit
  • Im Optimalfall sind Hashtags jedoch #KurzUndKnackig

Mehrwert von Hashtag Marketing

Warum sind Hashtags mittlerweile so weit verbreitet? Der Hashtag funktioniert als eine Art Etikett, das Tweets und Postings einordnet und einen bestimmten Kontext verpasst. Vor allem bei Instagram sind Hashtags zu einem wichtigen Marketing Instrument geworden. Aber nicht nur Instagram Hashtags, auch auf Facebook ermöglichen diese kleinen markierten Wörter es den Nutzern, trending Content zu einem spezifischen Thema gezielt zu suchen.

Hashtag Marketing spielt aus fünf guten Gründen eine wichtige Rolle für Unternehmen:

Effiziente Zielgruppenansprache
Um eine bestimmte Botschaft oder eine Message über Social Media an eine bestimmte Gruppe von Menschen zu bringen, gibt es als gratis Kanal keinen besseren Weg als Hashtag Marketing. Wenn Sie beispielsweise Kinderwägen verkaufen, können Sie den Hashtag #schwanger verwenden und Ihre Sichtbarkeit bei Menschen erhöhen, die Nachwuchs erwarten. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit nun höher, dass jeder der nach Gesprächen über Schwangerschaften sucht, auf Ihr Posting trifft. Somit ist diese Form des Marketings auch eine Art SEO Marketing.
Eine genaue Zielgruppenanalyse ist hierbei sehr hilfreich, um die Gewohnheiten Ihrer Kunden zu erkennen und Deine Hashtag Strategie genau abzustimmen.

Verbesserter Kundenservice
Hashtag Marketing ermöglicht es Ihnen, schnell und unkompliziert Kommentare, Beschwerden oder Fragen zu finden und zu beantworten. Theoretisch können Sie jeden Post bezüglich Ihrer Market im Auge behalten und somit sicherstellen, dass Sie immer genau weißt, was gerade über Sie gesprochen wird.

Wichtiges Tool für Content Recherche
Ähnlich wie beim Kundenservice, können Sie mit Hashtag Marketing gezielt herausfinden, welche „trending Topics“ Ihre Zielgruppe gerade interessieren und welche Inhalte für Gesprächsstoff sorgen. So sind Sie immer auf dem neuesten Stand, verpasst keine Trends und Sie können sich aktiv in aktuelle Diskussionen einzubringen. Beliebte Hashtags lassen überdies Rückschlüsse auf die Relevanz Ihrer Inhalte zu und helfen Ihnen neuen relevanten Content zu finden. Schneller als die Google Suche.

Die Konkurrenz immer im Blick
Sie möchtest wissen, was über Ihre Mitbewerber in Social Media gesagt wird? Auch dafür bietet Hashtag Marketing eine einfache Lösung. Suchen Sie  einfach nach entsprechenden Hashtags, die den Namen Ihrer Konkurrenten oder ihre Produkte beinhalten. So können Sie wertvolle Informationen über Stärken und Schwächen sammeln – und Dein Business entsprechend abgrenzen.

Online Kampagnen erfolgreich verbessern
Kreatives und einprägsames Hashtag Marketing bietet eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Online Kampagne erfolgreich zu gestalten. Ob spezielle Aktionen oder Angebote: Hashtags eignen sich hervorragend, um Zielgruppen gezielt anzusprechen, animieren zum Teilen bzw. Retweeten – und erhöhen die Erfolgsaussichten von Deinem Online Marketing.

 

Diese 7 Fehler im Hashtag Marketing solltest Du vermeiden

Fehler 1: Nur populäre und allgemeine Hashtags
Auf den ersten Blick mag es sinnvoll erscheinen, nur populäre Hashtags zu verwenden, z.B. um die Reichweite zu erhöhen – in der Praxis jedoch führt dies jedoch äußerst selten zu den gewünschten Ergebnissen. Klar, Hashtags wie #love, #august, #oktober, #november oder #beauty haben Hunderttausende an Beiträgen, sind aber aufgrund ihres unspezifischen Charakters jedoch nutzlos für effizientes Online Marketing.
Mit solchen Hashtags werden Sie per Word of Mouth Marketing zwar Likes bekommen, jedoch kaum von Leuten, die in an Ihrem Business oder Ihrer Marke interessiert sind. Eine genaue Zielgruppendefinition ist daher im Vorfeld wichtig um keine Energie zu verschwenden.
Besser ist es Hashtags zu verwenden, die Ihre Kundengruppe oder Ihre Branche gezielt ansprechen. 

 

Fehler 2: Hashtags ohne Recherche
Ein weiterer beliebter Fehler im Hashtag Marketing ist die fehlende Recherche. Bevor sie sich für einen Hashtag entscheiden, investieren Sie ein bisschen Zeit und überprüfen zu welchen Bildern und Beiträgen der Hashtag tatsächlich führt. So können Fettnäpfchen und böse Überraschungen vermieden werden.

Fehler 3: Lokale Hashtags werden ignoriert
Lokale Hashtags sind besonders wichtig, wenn Sie einen physischen Standort besitzen oder Kunden in einem bestimmten Gebiet ansprechen möchten. So können Sie gezielt in einer Community auf sich aufmerksam machen, Beziehungen aufbauen und Ihre Sichtbarkeit erhöhen. Darüber hinaus kannst Du verschiedene Tags nutzen, die sich auf einen Ort beziehen (z.B. #Neumarkt, #Nürnberg #Regensburg), um User in Ihrer Umgebung zu erreichen.

Fehler 4: Keine neuen Hashtags
Die meisten Unternehmen haben ihre überprüften und zuverlässigen Standard Hashtags, die sie immer wieder verwenden, um ihr Zielpublikum anzusprechen. Dies ist grundsätzlich kein Problem, Sie sollten jedoch einen Fehler vermeiden: Sich ausschließlich auf Ihre Standard Hashtags auszuruhen und keine neuen Tags mehr zu testen.
Nehmen Sie sich immer mal wieder Zeit, um Ihre Liste an funktionierenden Hashtags aufzufrischen und zu aktualisieren. Aktuelle Trends und Entwicklungen verändern sich rasend schnell im Social Media und Hashtags nutzen sich irgendwann einfach ab. Versuchen Sie  deshalb regelmäßig neue Hashtags für Ihr Business und Ihre Marke zu entdecken und zu testen.

Fehler 5: Zu viele Hashtags
Viele Internet Marketer begehen den Fehler, zu viele oder ausschließlich Hashtags (ohne Text) in eine Bildunterschrift zu packen. Wenn Sie zu viele Hashtags verwendest, wird Ihre Message nicht ankommen – Ihr Hashtag Marketing ist im Grunde nutzlos, weil Ihre Beiträge schlichtweg überlesen werden. Oder können Sie an das letzte Mal erinnern, als Sie eine Bildunterschrift gelesen hast, die aus 100 Hashtags bestand?

Die Faustregel lautet 1-3 Hashtags pro Posting, nicht mehr. Ansonsten erscheint Ihr Posting als durcheinander geworfenes Wirrwarr, was nicht nur schwer zu lesen ist – sondern von Ihren Kunden mit ziemlicher Sicherheit direkt ignoriert wird. Dies Statistik bestätigt dies: Bei Tweets mit mehr als 2 Hashtags sinkt das Engagement der Follower um ganze 17%.

Fehler 6: Hashtag Nutzung nicht zu tracken
Viele Marken und Geschäfte verwenden Hashtags, um die Übersicht über ihre Postings zu behalten und um sie ihren Kampagnen zuordnen zu können . Die Analyse und Messung des Kampagnen-Erfolgs ist besonders wichtig im Hashtag-Marketing. Eine effiziente Möglichkeit, um den Erfolg einer Kampagne und Marketingstrategie zu analysieren ist das sogenannte Hashtag-Tracking.
Sie können dieses beispielsweise manuell per Hand machen, indem Sie einfach die Anzahl und Reaktionen der Beiträge eines bestimmten Hash-Tags dokumentieren oder aber Sie verwenden ein Hashtag-Tracking Tool.

 

Fehler 7: Gar keine Hashtags verwenden
Zum Abschluss präsentieren wir Ihnen den größten Fehler, den Sie im Online Marketing auf sozialen Netzwerken begehen kannst: Hashtags überhaupt nicht zu verwenden.
Solange Sie keine weltbekannte Marke haben, mit konstantem organischen Traffic, brauchen Sie Hashtags in Tweets und Instagram Beiträgen. Daran führt kein Weg vorbei.
Hashtags sind nicht nur ein schneller Weg, um bekannt zu werden, sondern auch ein effizientes Suchwerkzeug und helfen Ihnen so beim Suchmaschinenmarketing. Die Verwendung von Hashtag Marketing ermöglicht es potenziellen Kunden, Deine Fotos, Inhalte und Beiträge zu finden und im Optimalfall zu teilen. Der Clou dabei: Damit Sie mit Hashtag- und Online Marketing Deine Ziele erreichst, müssen Sie Hashtags strategisch einsetzen.